Health, Medicine & Biology


„The WWTF makes an enormously important contribution to basic research in the field of health: the curated calls for proposals really get us ahead in Vienna!“

Dipl.-Ing.in Dr.in Michaela Fritz, Vice Rector of the Medical University of Vienna

Recent WWTF Projects


Kidney transplantation
with precision

Understanding viral infections in toddlers

Portfolio


Understanding intestinal diseases


Inflammatory bowel disease and irritable bowel syndrome are chronic diseases of the gastrointestinal tract that affect 10-15% of Western society. Bacterial biofilms are crucial in the development of these diseases. Understanding such biofilms is the aim of Markus Muttenthaler’s project.

 

Better understand stem cells


Stem cells have the remarkable ability to form many different types of cells and tissues in the body. The goal of Elly Tanaka’s project is to use stem cells to grow three-dimensional spinal cord tissue in a cell culture dish.

Fight cancer in children


Ewing's sarcoma is a tumor that occurs primarily in adolescents and young adults, for which treatment is not always available. The so-called "liquid biopsy" (analysis of tumor DNA in blood) offers an alternative to conventional tumor biopsies and creates new possibilities for precision medicine. The goal of Eleni Tomazou and her team is to to tackle this pediatric cancer with the help of more precise diagnostic methods.

When do plants open their pores?


Stomata are tiny pores on the surface of plant leaves. Although they cover only a small part of the leaf surface, they control the exchange of gases with the atmosphere and thus play a central role in the global water and carbon cycle. With the help of the latest imaging methods, Guillaume Théroux-Rancourt's team is taking a closer look at stomata to answer long-standing questions in plant biology.

Explore more WWTF Projects

We use cookies on our website. Some of them are technically necessary, while others help us to improve this website or provide additional functionalities. Further information

Gesundheit, Medizin und Biologie


„Der WWTF leistet im Bereich Gesundheit einen enorm wichtigen Beitrag für die Grundlagenforschung: Die kuratierten Ausschreibungen bringen uns in Wien echt weiter!“

Dipl.-Ing.in Dr.in Michaela Fritz, Vizerektorin der Medizinischen Universität Wien

Neueste WWTF Projekte


Nieren Transplantation
individualisieren

Virale Infektionen
bei Kleinkindern besser verstehen

Portfolio


Darmerkrankungen ergründen


Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom sind chronische Erkrankungen des Magen-Darmtrakts die 10-15% der westlichen Gesellschaft betreffen. Bakterielle Biofilme sind bei der Entwicklung dieser Erkrankungen ausschlaggebend. Die Erforschung solcher Biofilme wird im Projekt von Markus Muttenthaler genauer untersucht. 

 

Stammzellen besser verstehen


Stammzellen besitzen die bemerkenswerte Fähigkeit viele unterschiedliche Zell- und Gewebetypen eines Körpers zu bilden. Das Ziel des 3-jährigen Projekts von Elly Tanaka besteht darin, Stammzellen zu benutzen, um aus ihnen dreidimensionales Rückenmarksgewebe in der Zellkulturschale zu züchten. 

 

Krebs bei Kindern bekämpfen


Die sogenannte "Liquid Biopsy" (Analyse von Tumor-DNA im Blut) bietet eine Alternative zu herkömmlichen Tumorbiopsien und schafft neue Möglichkeiten für die Präzisionsmedizin. Das Ewing-Sarkom ist ein Tumor, der vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt und sich längst nicht immer befriedigend behandeln lässt. Das Ziel von Eleni Tomazou und ihrem Team ist, ihre Methoden weiterzuentwickeln und dem Kinderkrebs mithilfe von präziserer Medizin entgegenzutreten. 

 

Wann öffnen Pflanzen ihre Poren?


Spaltöffnungen oder Stomata sind winzige Poren an der Oberfläche von Pflanzenblättern. Sie bedecken zwar nur einen kleinen Teil der Blattoberfläche, kontrollieren aber den Austausch von Gasen mit der Atmosphäre und spielen damit eine zentrale Rolle im globalen Wasser- und Kohlenstoffkreislauf. Das Team um Guillaume Théroux-Rancourt schaut mithilfe neuester bildgebender Verfahren genau hin und versucht alte Fragen der Pflanzenbiologie mit neuen Techniken und Methoden zu beantworten.

Weitere WWTF Projekte entdecken

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen