Vienna Research Groups for Young Investigators Call 2017 - Mathematik und...EI-VRG17-001

Alumni Online Mentoring - Frauenförderungsmaßnahmen


Principal Investigator:
Institution:
Status:
Abgeschlossen (01.10.2018 – 31.12.2019) 15 Monate
Fördersumme:
€ 50.000

 
Kurzzusammenfassung:

Ziel dieses Projekts war es, ein Blended-Mentorship-Tool zu entwickeln, das Mentorship-Aktivitäten speziell für Frauen und andere benachteiligte Personengruppen beim Übertritt vom Studium an der Universität Wien auf den Arbeitsmarkt unterstützt.

Die Offline-Maßnahmen, die wir umgesetzt haben, konzentrierten sich auf das Training von Mentor*innen, um geschlechtsspezifische Erschwernisse, mit denen Frauen auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert sind, besser erkennen, verstehen und die Mentees in dieser Hinsicht unterstützen zu können. Als Online-Maßnahmen haben wir einerseits technische Funktionen in das Online-Tool implementiert, die die Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter als integralen Bestandteil des Mentorings zeigen und es Mentees ermöglicht, nach Mentor*innen mit Hintergrundwissen oder Erfahrungen in Gendergerechtigkeit zu suchen. Zweitens haben wir Informations- und Sensibilisierungsinhalte für die User*innen des Mentoring-Tools entwickelt.

Beide Zielgruppen, sowohl Mentees als auch Mentor*innen, haben auf diese Maßnahmen sehr gut reagiert. Sie nehmen die Angebote sowohl online wie auch offline sehr gut an und insbesondere zu den Workshops für Mentoren haben wir ausgezeichnetes Feedback erhalten. Zudem ist der Widerstand gegen unsere umgesetzten Maßnahmen, mit dem bis zu einem gewissen Grad gerechnet werden muss, ausgeblieben. Insbesondere nach der Einführung des Gender-Sternchens für das gesamte Projekt – immerhin ein Jahr vor der universitätsweiten Implementierung dieser Sprachregelung – war mit Widerstand zu rechnen, doch trotz unserer umfassenden PR Maßnahmen, mit denen etwa 15.000 Personen allein im ersten Jahr erreicht werden konnten, gab es nur eine Rückmeldung, die darauf negativ Bezug genommen hat.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen