Mathematics and ... Call 2014MA14-031

Stochastic Filtering and Corporate and Sovereign Credit Risk


Stochastic Filtering and Corporate and Sovereign Credit Risk
Principal Investigator:
Co-Principal Investigator(s):
Stefan Pichler (Vienna University of Economics and Business)
Status:
Abgeschlossen (01.04.2015 – 31.03.2020)
Fördersumme:
€ 561.000

Die Finanz- und Staatsschuldenkrise der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass die vorhandenen Ansätze zur Modellierung von Ausfallrisiken nicht ausreichend sind, um Investoren, Risikomanagern und Regulatoren empirisch belastbare Entscheidungsgrundlagen zu liefern: Viele Modelle beruhen zwar auf theoretisch fundierten Konzepten, können aber nicht direkt angewendet werden, da die zugrundeliegenden ökonomischen Variablen unbeobachtbar sind. Andere Ansätze wie etwa die populären scoring Modelle, sind zwar leicht anzuwenden; da die "wahre Bonität'' eines Schuldners unbeobachtbar ist mangelt es aber an tragfähigen Ansätzen zur Modellvalidierung.
In diesem Projekt sollen diese Fragestellungen mit Hilfe von Methoden der stochastischen Filtertheorie angegangen werden. Stochastisches Filtern befasst sich mit mathematischen Techniken für die Untersuchung von Systemen mit unbeobachtbaren Komponenten und ist daher hervorragend für diese Untersuchungen geeignet.

 
 
Wissenschaftliche Disziplinen: Financial mathematics (40%) | Statistics (30%) | Corporate finance [Finanzwirtschaft] (30%)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen