UIP 2011UIP11-mdw

Akustik Konzerthörsäle


Institution:
University of Music and Performing Arts Vienna
Projekttitel:
Akustik Konzerthörsäle
Status:
Abgeschlossen ( – ) 0 Monate
Fördersumme:
€ 57.983

Kurzzusammenfassung:

Die beiden Konzertsäle im Gebäude Rennweg werden sowohl für Unterrichtszwecke und Proben, als auch für Konzerte und Musikveranstaltungen genutzt. Da die unterschiedlichen Nutzer schon seit langer Zeit die raumakustischen Verhältnisse der beiden Konzertsäle beanstanden, wurden diese im Rahmen einer vorangegangenen Untersuchung messtechnisch ermittelt und hinsichtlich der Nutzungen beurteilt. Die Ergebnisse der raumakustischen Bestandsaufnahme zeigen, dass keine günstigen Bedingungen für Musikveranstaltungen ohne Publikumsbeteiligung vorhanden sind.

Konkrete Anschaffungen:
- Neuer Konzertsaal: Einbau von Schallabsorptionsflächen (elektrisch fahrbare Schallvorhänge)
- Alter Konzertsaal: Einbau eines leicht erhöhten Podiums, womit die Schallabstrahlung der Instrumente in den Raum hinein deutlich verbessert wird.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen