UIP 2010UIP10-WU

Erneuerung der Serverinfrastruktur


Institution:
Vienna University of Economics and Business
Projekttitel:
Erneuerung der Serverinfrastruktur
Status:
Abgeschlossen ( – ) 0 Monate
Fördersumme:
€ 115.962

Kurzzusammenfassung:

Mit der Übersiedlung der Wirtschaftsuniversität an den neuen Standort im Prater muss auch der Großteil der heute vorhandenen physischen Server gegen viel leistungsfähigere, aber virtuelle Server aus-getauscht werden.

Der an der WU laufend zunehmende Bedarf an leis-tungsstarken, dennoch aber wesentlich energieeffizienteren Servern und deren bevorstehende Übersiedlung in den Neubau im Jahr 2013 bestimmen die Anforderungen an die Erneuerungen der IT-Infrastruktur.

Bereits in vor Jahren ausgearbeiteten Übersiedlungsszenarien für Server zeigte sich, dass erhebliche Energieeinsparungen nur durch strukturelle Veränderungen der Infrastruktur möglich sind. Aktuell sind noch 170 physische Server installiert, von denen jeder einzelne einer zweckgebundenen Aufgabe dient. Wartungs- und Energieverbrauch sind in diesem Zusammenhang besonders hoch. Bis Ende 2012 sollen diese Server nach und nach durch 120 virtuelle Hosts ausgetauscht werden wodurch der Energieverbrauch erheblich reduziert werden kann.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen