UIP 2007UIP07-vetmed

Anschaffung eines Beta-Imagers für die Stressforschung


Institution:
University of Veterinary Medicine Vienna
Projekttitel:
Anschaffung eines Beta-Imagers für die Stressforschung
Status:
Abgeschlossen ( – ) 0 Monate
Fördersumme:
€ 177.457

Kurzzusammenfassung:

Gefördert wird die Anschaffung eines Beta-Imagers, ein High-tech Analysegerät, für die international renommierte Forschergruppe zum Thema "Stress".
Verbessertes Wissen über Stress, hilft Strategien zu entwickeln, um Stress zu vermeiden. Wann aber empfindet ein Tier Stress? Bisher stützte sich der Nachweis von Stress auf die Bestimmung von Stresshormonen im Blut. Unter Verwendung des Beta-Imagers können Abbauprodukte der Stresshormone im Kot gemessen werden. Dies erspart dem Tier die Blutabnahme, ermöglicht Langzeitstudien und erlaubt sogar Untersuchungen an gefährdeten Wildtieren.
Die Gesamtinvestition beträgt 267.928 Euro, aus dem UIP wurde eine Fördersumme in Höhe von 177.457 Euro genehmigt.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen