UIP 2007UIP07-TU

Laser-Lithographiesystem für Prototypen


Institution:
Vienna University of Technology
Projekttitel:
Laser-Lithographiesystem für Prototypen
Status:
Abgeschlossen ( – ) 0 Monate
Fördersumme:
€ 288.449

Kurzzusammenfassung:

Gefördert wird die Einrichtung des Lithographie-Zentrums Wien. Das Laser-Lithographiesystem ermöglicht ein wesentlich schnelleres Verfahren zur Herstellung von dreidimensional gemusterten Oberflächen von Prototypen, dabei wird eine strahlungsempfindliche Schicht punktweise mittels eines Belichtungsstrahles bestrahlt, bereichsweise entfernt oder abgetragen. Eingesetzt wird dieses Verfahren sowohl im Bereich Grundlagenforschung, im Bereich der Materialwissenschaften aber auch bei der Herstellung von Atomchips sowie im Bereich des Maschinenbaus. Insgesamt werden 520.120 Euro investiert, wobei 288.449 Euro vom UIP kommen.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen