NEXT - New Exciting Transfer Projects 2019NXT19-004

Wild colors, gentle lines? Engaging with color and line in an interactive children's environment


Principal Investigator:
Institution:
Status:
Abgeschlossen (01.12.2019 – 31.12.2020) 13 Monate
Fördersumme:
€ 49.750

 
Kurzzusammenfassung:

Die Eröffnung der Forschungsstationen zur Wirkung von Linien und Farben im ZOOM Kindermuseum (am 7. Juli 2020) nach monatelangem Nachdenken, Entwerfen und Umgestalten (aufgrund der COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen) war definitiv der Höhepunkt des Projekts. Als wir endlich mit einer Verzögerung von zwei Wochen eröffnen konnten, war das Feedback der Kinder herzerwärmend und motivierend.

Für viele Kinder war der erste Lockdown besonders hart, und wie alle Museen war auch das ZOOM von der Schließung betroffen. Die Kinderkultur war monatelang nicht vorhanden und für viele Kinder, die an unserem Projekt teilnahmen, war es die erste Veranstaltung nach dem Lockdown.

Während der Laufzeit (Juli-Oktober 2020) nahmen insgesamt etwa 200 Kinder an unseren Forschungsstationen teil. Dies ist ein Erfolg, denn aufgrund von Eindämmungsstrategien installierte das Museum ein Einbahnsystem, eine vorherige Registrierung für die Ausstellung und begrenzte die Anzahl der Kinder, die ins Forum durften. Zusätzlich konnten wir Trickfilm-Workshops mit kleinen Gruppen von Kindern durchführen und darüber hinaus mit ihnen über ihre Lieblingsfarben, die Universalität der ästhetischen Wirkung und die verschiedenen Bedeutungen von Linien und Farben diskutieren. Von Interesse waren dabei die ganz persönlichen Meinungen und Argumente der Kinder.

Aus diesen Workshops entstanden neun kurze Trickfilme, in denen die Kinder verschiedene Stimmungen oder Wirkungen nur mit Linien und Farben zum Ausdruck brachten (https://vimeo.com/459677269). Diese Filme wurden in einer Filmpremiere mit Popcorn am 19. September 2020 präsentiert.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen