Digital Humanism 2020ICT20-016

Young People Against Online Hate: Computer-assisted Strategies for Facilitating Citizen-generated Counter Speech


Young People Against Online Hate: Computer-assisted Strategies for Facilitating...
Principal Investigator:
Institution:
Co-Principal Investigator(s):
Matthias Zeppelzauer (University of Applied Sciences St. Pölten)
Christiane Atzmüller (University of Vienna)
Status:
Laufend (15.09.2021 – 14.09.2025)
GrantID:
10.47379/ICT20016
Fördersumme:
€ 449.680

Jugendliche sind besonders häufig mit Online Hass, Cybermobbing und anderen Formen digitaler Gewalt im Internet konfrontiert und brauchen Strategien, damit umzugehen. Vorhandene Möglichkeiten wie Blockieren, Melden, oder Löschen sind wenig wirksam. Vielversprechend wäre allerdings die gezielte Förderung von Counter Speech, also aktive, zivilcouragierte Gegenrede durch junge Internetnutzer*innen. Studien zeigen aber, dass Online Zivilcourage unter Jugendlichen selten ist: Counter Speech scheitert an fehlenden Kompetenzen, wie diese wirkungsvoll praktiziert werden kann; an mangelnder Sichtbarkeit, da Einzelne in der Masse an Kommentaren oder aufgrund von Algorithmen „untergehen“; und an der Ungewissheit, ob Counter Speech erfolgreich war oder nicht. Das Projekt untersucht daher, wie digitale Technologien genutzt werden können, um erfolgreiche jugendliche Counter Speech zu finden und sichtbar zu machen und damit die Attraktivität und Umsetzbarkeit der Gegenrede zu erhöhen. Soziolog*innen und Informatiker*innen entwickeln gemeinsam mit Jugendlichen computergestützte Strategien, um junge Counter Speaker zu entdecken und deren Erfolge zu zeigen (z.B. durch erreichbare Punktelevels). Erstmals entwickeln wir gemeinsam automatisch generierte, attraktive Counter Speech Vorschläge für Jugendliche, die sowohl Texte als auch Bilder nutzen (z.B. Memes). Die Studie schafft damit Interventionen, die junge Internetnutzer*innen ermutigen, bei Online Hass aktiv zu werden.

 
 
Wissenschaftliche Disziplinen: Sociology of youth (50%) | Machine learning (50%)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen